Home
History
Alles über Meeris
Anschaffung
Haltung
Einrichtungstipps
Auslauf
Ernährung
Futterliste
giftige Pflanzen
Kräuter
Pflege
Verhalten
Rassen
Krankheiten
eure Fragen
Gästebuch


du bist der
Besucher!! :D

Auslauf

 

 

Meerschweinchen sind erkundungsfreudige, neugierige Bewegungstiere. Deswegen ist ein täglicher Auslauf von ca. einer Stunde ideal für sie. Im Sommer eignet sich perfekt ein Auslauf im Garten oder auf dem Balkon. Wenn es kälter wird, sucht man sich einen gelegenen Raum in der Wohnung, wo die Tiere sich austoben und sicher umher rennen können.

Wenn die Meerschweinchen ihre Umgebung noch nicht kennen, gehen sie zusammen auf Erkundungstour. Das ist sehr lustig zu beobachten, da die Tiere sich hinterher laufen und dabei quietschen.

Verschiedene Geräte gestalten den Auslauf nochmals interessanter.

 

 

 

 

Auslauf in der Wohnung

 

 

Falls man keinen Balkon oder Garten besitzt, es draußen zu kalt ist oder regnet, eignet sich auch die eigene Wohnung für den Auslauf der Meerschweinchen. 
 

 

 

Darauf sollte geachtet werden:

 

- am Besten eignen sich Zimmer, die mit Fliesen ausgelegt.

- Teppiche und wertvolle Möbel sollten sich nicht im Zimmer befinden, da sie angenagt oder verschmutzt werden können.

- Meerschweinchen verstecken sich gerne. Auch unter Schränke, Sofas oder Betten. Deswegen sollten Schlupfwinkel abgedeckt werden.

- Elektroleitungen und Stromkabel müssen sorgfältig getrennt und abgedeckt werden. Auch vor Telefonkabeln und Modemkabeln machen Meerschwenchen kein Halt.

- Hauspflanzen dürfen nicht angenagt werden, da diese für die Tiere giftig sein könnten.

- auch im Auslauf benötigen Meerschweinchen Fluchtmöglichkeiten. Kleine Verstecke dürfen auf keinen Fall fehlen.

- Fußbodenheizung oder Heizungen sollte ausgestellt werden.

- Türen geschlossen, allerdings sollte man bei dem Betreten des Raumes genau darauf achten, kein Meerschweinchen zu erwischen.

 
 

 

 

Auslauf auf dem Balkon

 

 

Wenn sie einen Balkon besitzen, richten sie ihren Meerschwenchen im Freien sein Zuhause so ein, dass es sich dort den ganzen Sommer lang wohl fühlt.

Ganz wichtig hierbei ist die Sicherheit. Viele Balkons besitzen eine Brüstung, die nicht ganz bis zum Boden reicht. Dies muss unbedingt zum Beispiel mit Maschendraht gesichert und befestigt werden.

 

 

Darauf sollte geachtet werden:

 

- Das Wetter sollte warm und windstill sein. Mindestens 18°C.

- Absturzgefahr muss gesichert werden!

- Die Meerschweinchen müssen vor Zugwind, Regen und Sonne geschützt sein. Zum Beispiel indem sie die Brüstung mit Holzbrettern verschalt wird.

- Kalter Boden sollte mit Teppichfliesen, Handtüchern oder einer Naturgrasmatte abgedeckt werden.

- Wenn sich der Balkon im ersten Geschoss befindet, ist er eventuell für fremde Katzen zugänglich!

- Pflanzen dürfen nicht angenagt werden, da diese giftig sein können.

- Fluchtmöglichkeiten, wie Verstecke, müssen vorhanden sein.

 
 

 
 

 

 

Auslauf im Garten

 

 

Für den Auslauf im Garten eigenen sich gut Außengehege, aber auch Zäune oder Gitter können gut verwendet werden. Im Garten gibt es noch ganz andere Gefahrenquellen, worauf man achten muss.

 

 

Darauf sollte geachtet werden:

 

- Das Wetter sollte warm und windstill sein. Mindestens 18°C.

- Wenn der Boden nicht eben ist, können unter dem Gehege Löcher sein, durchdie die Meerschweinchen flüchten können.

- Das Gehege sollte durch Zugluft, Regen und prallen Sonne geschützt sein. Meerschweinchen erkälten sich schnell oder bekommen einen Hitzeschlag.

- Auch fremde Tiere sind gefährlich. Deswegen sollte das Gehege von oben gesichert sein.

- Verstecke und Wasser sollte vorhanden sein.

- giftige Pflanzen und Hauspflanzen dürfen sich nicht in Reichweite befinden.